Möbeldesigner und Instagram-Star Hilton Carter hat bereits zwei Bücher zum Thema „wildes Wohnen“ herausgebracht – „Welcome to the Jungle“ vervollständigt die Trilogie nun.
In dem schön gestalteten Band stellt der Autor 25 Do-it-yourself-Projekte vor, die einen heimischen Dschungel zaubern sollen. Es handelt sich eher um Bastelprojekte und weniger um Pflanzengestaltungsprojekte.
Innerhalb von einer Stunde kann zum Beispiel eine Pflanze mithilfe eines dekorativen Bretts vertikal an der Wand in Szene gesetzt werden. Eine Kerze mit individuellem Wunschduft hat in meinen Augen recht wenig mit Dschungelfeeling zu tun. Und Pflanzenhänger aus Leder, Pflanzkübel aus Beton und Untersetzer aus Ton hätte ich in einem Urwald- und „wildes Wohnen“-Kontext auch nicht unbedingt erwartet. Einige Projekte, etwa die Stecklingswand, ein Wandbild aus Moos (Naturschutzregelungen unbedingt beachten!) oder den Pflanzenleuchter fand ich sehr schick und das florale Wandbild („Malen nach Zahlen“) macht auch was her.
Praktische Tipps, zum Beispiel zur Bewässerung in Abwesenheit, sind in einem Buch über grünes Wochnen ebenfalls eine gute Sache.
Der Band besticht vor allem durch seine schöne Gestaltung. Mir persönlich haben aber richtig wilde Pflanzenprojekte gefehlt. Ein Topfuntersetzer und eine Kerze sind zwar ganz nett, aber ich hätte mir mehr Vorschläge für die Gestaltung mit Pflanzen gewünscht. Ein Freund, der im Iran aufgewachsen ist, hat zum Beispiel sämtliche Zimmerdecken mit Grünpflanzen eingesponnen – das sieht aus wie im Dschungel! Welche Pflanzen besonders gut für wildes Wohnen geeignet sind und wie man sie ohne großen Dekoschnickschnack (den gibt es im Dschungel auch nicht) in Szene setzen kann – das wäre wirklich interessant gewesen.
Es sind zwar einige schöne Projekte enthalten, aber Texte über Katzen- und Hundemenschen oder über das Sprechen mit Pflanzen erwecken etwas den Eindruck, dass hier ein Buch künstlich aufgeblasen wurde.
Wirklich gelungen und hilfreich ist der letzte Abschnitt des Buches, in dem geeignete Pflanzen ziemlich ausführlich vorgestellt werden. Nur nur zehn Stück: Luftnelke, Elefantenohr, Blaue Agave, Kängurufarn, Frauenhaarfarn, Ponyschwanz-Klumpstamm (auch als Elefantenfuß bekannt), Philodendron ‚Rojo Congo‘ und Philodendron ‚Xanadu‘ sowie Geweihfarn und Spindel-Futterpalme.
Alles in allem ist „Welcome to the Jungle“ ein guter Mix, der vor allem für Dekofans und Bastler diverse Projekte bereithält. Insbesondere die Gestaltung ist sehr gelungen und lädt zum Blättern ein. Ein hübscher Bildband!
Hilton Carter: Welcome to the Jungle. Geniale Indoor-Projekte, unkomplizierte Pflanzen und das perfekte Styling für ein wildes Zuhause
240 Seiten mit 314 Farbfotos
erschienen am 15. Juli 2022
https://www.ulmer.de/usd-7118563/welcome-to-the-jungle-.html